Habe eine Anfrage ans Finanzamt gestellt: Steuerschätzung bei Abgabe der Steuererklärung auf Papier - FragDenStaat
Die kam als unzustellbar zurück. Finde ich doof, wenn Behörden ständig ihre E-Mail-Adressen ändern, aber gut. Bei FDS kann ich ja eine Änderung vorschlagen. Was ist denn die aktuelle E-Mail-Adresse? Aha, großes Staatsgeheimnis! Wir sollen das Kontaktformular benutzen. Habe meine Anfrage aus FDS dorthin kopiert und als Absender-Adresse die echtemail-Adresse angegeben. Damit sollte die Antwort bei FragDenStaat erscheinen und dort die Kommunikation fortgeführt werden können.
Formular ist auch noch kaputt und behauptet, ich hätte keine Absenderadresse angegeben. Wenn ich zum Nachrichtenformular zurückgehe, sind alle Zeilenumbrüche durch <br/> ersetzt. Da waren ja echte Profis am Werke!
Ich stelle wohl mal eine IZG-Anfrage nach einer geeigneten E-Mail-Adresse für IZG-Anfragen.
Dass die Behörden sich hinter nicht funktionierenden Kontaktformularen verstecken finde ich auch extrem frustrierend. Ich würde die Anfrage an datenschutz@fa3110.sachsen-anhalt.de schicken und das als Mail-Adresse bei FdS vorschlagen. Die Datenschutzbeauftragten kümmern sich sowieso meistens um IFG-Anfragen.
Aus eigener Kenntnis kann ich sagen, dass es länderübergreifend zunehmenend eine Entwicklung gibt, E-Mailadressen von Finanzämtern nicht mehr zu bewerben, da die Kommunikation mit Steuerpflichtigen eher auf Elster gelenkt und der Eingangskanal E-Mail vermieden werden soll. Insofern verschwinden E-Mail Adressen zunehmend von Webseiten und aus Briefköpfen. Funktionieren sollten sie trotzdem weiterhin.
Was die konkrete Anfrage inhaltlich betrifft, sehe ich keine große Hoffnung, dass diese Information im Finanzamt vorhanden ist. In einem Finanzamt beschäftigt sich niemand vor Ort mit Steuerschätzung. Dort geht es um die Steuerfestsetzung und Erhebung in den jeweilig zu besteuernden Einzelfällen. Steuerschätzung ist eher eine Sache fürs Ministerium.