Begriff der Behörde bei FDS

Wie genau sollte ich den Begriff der Behörde nehmen, wenn ich eine neue vorschlagen möchte? Wenn meine Adressatin z. B. die hiesige kommunale Straßenverkehrsbehörde ist, so handelt es sich in diesem Fall um eine Abteilung innerhalb des “Amtes für Verkehr”, welches natürlich noch weitere Abteilungen hat. Soll dann lieber ein Eintrag für das Amt für Verkehr vorgeschlagen werden oder tatsächlich für die Einzelbehörde an sich?

Edit, Nachtrag: Während durchaus verschiedene andere Ämter (es handelt sich um die Stadt Bielefeld) vorhanden sind, ist zudem auch noch die gesamte “Kommunalverwaltung Bielefeld” gelistet. Es gibt also anscheinend keine klare Systematik bzw. Vorgaben?

Moin, da gibt’s keine direkte Vorgaben dafür. Prinzipiell kann man ja auch jedes Amt und jedes Sachgebiet einzeln vorschlagen, da bin ich persönlich aber nicht so der Freund von. Lieber - wenn vorhanden - die “Hauptbehörde” anschreiben, also die Stadt Bielefeld direkt

Ja, wichtiger Punkt. Wir bräuchten da mal eine klare Systematik. Leider fehlt es daran seit langer Zeit. Ich teile aber Julians Präferenz.

Danke für euer Feedback!

Intuitiv hätte ich das Amt für Verkehr jetzt als “Stadt Bielefeld – Amt für Verkehr” als neue Behörde vorgeschlagen, weil es bereits “Stadt Bielefeld – Bauamt”, “Stadt Bielefeld – Feuerwehramt” und “Ordnungsamt der Stadt Bielefeld” gibt. Dann also lieber darauf verzichten und die “Kommunalverwaltung Bielefeld”, also quasi die Wurzelebene nehmen?

1 „Gefällt mir“

Ja, genau. Das ist auch der Grund dafür, warum wir uns so lange nicht ordentlich darum gekümmert haben - es ist nämlich so uneinheitlich bisher, dass wir groß aufräumen müssten …

1 „Gefällt mir“

Ich würde immer empfehlen die “Hauptbehörde” (hier: Kommunalverwaltung Bielefeld) anzuschreiben.
Hat einfach den Grund, dass viele Behörden ihre Anfragen zentral über das jeweilige Rechtsamt beantworten - so erspart man sich das ewige Weiterleiten. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“