Hallo ![]()
ich tue mich schwer zu antworten auf diese anfrage zu einem Pentest Bericht den das BSI in Auftrag gegben hat. Pentest Ergebnisse Arzt-Direkt Alter Solutions Deutschland 2025 - FragDenStaat
Zu bestreiten, dass kein Interesse Dritter an der Herausgabe des Berichts hängt ist glaube ich nicht sinnvoll. Klar - falls man sagt: naja, vielleicht hat Pentest durchführende Firma Müll gebaut, oder hat irgendwo Namen oder Daten drinnen. Finde ich jetzt nicht hergeholt.
Das Interesse von mir als Verbraucherin davon dass hier ein Unternehmen (arzt-direkt) mit Sicherheit wirbt die es sagt durch das BSI bestätigt bekommen den Test auch wirklich sehen zu wollen ist glaub ich ziemlich klar. Außerdem veranlasst das BSI den Test ja auch nicht einfach so sondern, sagt damit ja auch: da liegt ein öffentliches Interesse dran.
Aber < 500 Euro oder irgendwelche Gebühren wegen der Anfrage, sehe ich aber auch nicht so ganz ein, und kann das auch einfach gar nicht stemmen. Ist das immer so, dass Beteiligung Dritter Kosten bedeutet?
Ist es sinnvoll zu fragen ob sie mir nur den Testbericht einfach zu schicken, alle Dokumente brauch ich nicht. Ich war jetzt zu erst einmal vorsichtig gleich nachzufragen, weil ich die Bearbeitungsdauer nicht weiter ausreizen wollte.
Wie könnte ich da ran gehen?