Beantragt: Kontrollberichte der letzten 10 Jahre Beschieden: nur die letzten beiden Kontrollberichte

Hallo, ich habe über Topf-Secret die letzten Kontrollberichte der vergangenen 10 Jahre beantragt. Beschieden wurde aber in der Weise, als sei nur nach den letzten beiden Kontrollberichten gefragt worden. Außerdem sei ein Vorbescheid ergangen, der mich nie erreicht hat. Mir wurde geschwärzte Auskunft über die letzten beiden Kontrollen erteilt (Zeitraum ca. 2 Jahre).

Ich kann dagegen klagen, sollte ich dies tun und wo finde ich Hinweise, was in so eine Klage zum Verwaltungsgericht hineingehört, wo finde ich Informationen, wie ich so eine Klage schreiben sollte?

Danke sehr!

Moin,

ob du klagen solltest, ist ohne Kenntnis der Anfrage und der Schriftsätze gar nicht zu beantworten.

Was in so eine Klage rein gehört kannst du z.B. auf den Musterklagen auf FdS sehen. Der Umfang variiert, ich sitze an einer kompletten Klageschrift locker mehrere Stunden, weil ich i.d.R. bereits die Klageschrift so umfangreich begründe und für das Gericht direkt so aufbereite, dass eine mündliche Verhandlung meistens verzichtbar ist und in der Sache durch den Einzelrichter im schriftlichen Verfahren entschieden werden kann.

Ich kann dir allerdings einen rechtlichen Tipp geben: Wenn du auf Erteilung der Kontrollberichte der letzten 10 Jahre klagst, wirst du vor Gericht mindestens eine Teilniederlage (mit entsprechend von dir allein zu tragenden Kosten) erleiden, weil die Klage damit bereits in Teilen unzulässig sein dürfte, sofern keine hoch speziellen Konstellationen vorliegen, die ein Abweichen vom Regelfall begründen könnten.

Ergänzung: Das liegt an § 3 S. 1 lit. e VIG.