Ausdruck einer Anfrage

ich habe gerade versucht eine Anfrage komplett auszudrucken (save as PDF) um sie dann als Beleg bei einer Untätigkeitsklage beifügen zu können. Leider fehlt vor allem das Datum aller Nachrichten - was ich für den gedachten Zweck für sehr unpraktisch halte.
Könnt Ihr da bitte nachbessern?

Wenn ich im Kasten, in dem der Status gezeigt wird, unten rechts auf “Download” und dann “Download als PDF” klicke, dann bekomme ich ein übersichtliches PDF wo bei jeder Nachricht Datum und Uhrzeit vermerkt wird. Wenn ich “Download als ZIP” wähle, bekomme ich ein Archiv in dem auch die Anhänge zu finden sind. Wie genau hast du die Anfrage als PDF gespeichert?

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, normalerweise sollte dort bei jeder Nachricht Datum & Uhrzeit stehen. @j.lindenberg willst du mir mal die Anfrage verlinken? Dann sehe ich es mir an.

Ich habe im Browser Print… gewählt und dann Safe as PDF bzw auch mal den PDF Drucker. Das Download hab ich übersehen. Das liefert ein brauchbares Ergebnis, aber auch nur für den Fragesteller.
Danke für den Hinweis!

tut es in der Browseransicht schon, aber Datum und Uhrzeit verschwinden beim Browser Print… habt Ihr da ein anderes Stylesheet im Einsatz?
Die konkrete Anfrage will ich hier nicht posten, sonst bewegen die sich noch vor Klageeinreichung, aber nachvollziehen kann ich das z.B. an Sicherheit von Software und Systemen? - FragDenStaat

Ah, jetzt verstehe ich was du meinst. Ich dachte, du hast direkt Probleme mit unserem “Download”-Tool (im rechten Feld, unten rechts) wo du direkt die PDF herunterladen kannst.
Hast Recht, wenn man direkt über den Browser drucken möchte, werden Datum & Uhrzeit nicht angezeigt - woran das liegt kann ich dir nicht sagen, dazu hab ich zu wenig Ahnung von der Technik.
Aber für solche Einsätze haben wir ja extra den Button zum Herunterladen. Der kann gern genutzt werden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke, jetzt verstehe ich dein Problem. Ja, verschiedene Browser zeigen in der Druckansicht Datum und Uhrzeit nicht an. Ich vermute der Druck-Renderer hält das für unwichtig.

Alternativ kannst du unter Firefox mit Rechtsklick irgnedwo auf der Seite die du Drucken willst “Take Screenshot” nutzen. Dann einfach die vollständige Seite abfotografieren, das Bild speichern und das Bild dann Drucken. Dann ist alles genau so wie du es sehen kannst wenn du auf der Seite bist. So hat das bei mir funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Also Screnshot ist nichts für längere Texte, da will ich dann schon PDF.
Ich hab mir so ein Element mal angesehen, der Browser bekommt das folgende:

<a href="#nachricht-620524" class="alpha-message__relative-time d-flex align-items-center d-print-none text-nowrap smaller text-gray-600" title="11. August 2021 14:57">am&nbsp;11.08.2021</a>

ich vermute mal die Klasse d-print-none verhindert den Ausdruck - nur wer die da hinschreibt weiß ich natürlich nicht.

Das ist richtig, wenn ich die Klasse entferne dann ist das Datum auf der Druckvorschau zu sehen. Als kleinen Workaround kannst du in der Brwoser-Konsole von Firefox folgenden Code eingeben, dann wird die Klasse überall entfernt.

document.querySelectorAll(".d-print-none").forEach(e=>e.classList.remove("d-print-none"))

Hallo, vielen Dank für den Vorschlag. Ich habe es mir gerade angeschaut und bei mir wird zwar auch das Datum ausgeblendet. Allerdings werden in der Druck-Version auch automatisch alle “Details”-Boxen ausgeklappt, in denen das Datum auch nochmal steht.

Reicht das vielleicht bereits aus?

1 „Gefällt mir“

ich hab das gerade bei mir getestet, und die Details sind nicht ausgeklappt. Weder in Chrome noch Firefox, beides Windows.
welchen Browser verwendest Du und auf welchem OS?

Ah, da hast du einen Bug gefunden: Das ausklappen ist automatisch passiert, sobald du Ctrl+P gedrückt hast. Du hast aber vermutlich stattdessen im Browser auf “Drucken” geklickt.

Ich habe es jetzt so geändert, dass

  1. auch wenn nicht über die Tastenkombi druckt, die Details ausgeklappt werden
  2. das Datum in der Druckansicht nicht mehr versteckt wird

Die Änderung müsste in ein paar Minuten auf fragdenstaat.de aktiv sein.

2 „Gefällt mir“