Anfragen werden als "unbekannt" klassifiziert

Immer mal wieder werden Anfragen, die schon längst als abgeschlossen markiert wurden, auf den Status “unbekannt” gesetzt, ohne dass in der Zwischenzeit bei der Anfrage etwas passiert wäre. Leider kann ich kein konkretes Beispiel benennen, weil ich die Anfragen immer wieder richtig kategorisiert habe, sobald es mir auffiel.

1 Like

Moin! Geht es dabei um deine eigenen Anfragen?

1 Like

Hallo, in bin in diesem Zusammenhang übrigens dafür, dass ein „extra“ Status wie „geschlossen“ oder o.ä. zur Auswahl steht. Es gibt immer wieder und (wird) immer mehr Fälle geben, bei denen nur dieser Status passt.

Ja. Das Problem ist aber auch schon bei einem meiner Bekannten, also mit einem anderen Account, aufgetreten.

Beispiel-Link vorhanden?

Wie gesagt, kann ich kein konkretes Beispiel benennen, weil ich die Anfragen immer wieder richtig kategorisiert habe, sobald es mir auffiel.
Wenn mir das Phänomen das nächste Mal auffällt, werde ich es hier mitteilen.

1 Like

Ich bin gerade durch Zufall auf folgende Anfrage gestoßen:

https://fragdenstaat.de/anfrage/kontrollbericht-zu-real-bremerhaven/. Dort ist es auch der Fall

1 Like

Diese (fremde) Anfrage dürfte auch so ein Fall sein. Die Behörde hat die Auskunft erteilt und der Anfragende hat das Ergebnis in der Zusammenfassung geteilt. Wahrscheinlich wurde dabei auch der Status auf erfolgreich gesetzt. Jetzt ist die Anfrage als unbekannt markiert; sie geht nicht in die Zählung der erfolgreichen Anfragen auf der Seite mit der Behördenübersicht ein, ist aber zu sehen, wenn man auf die erfolgreichen Anfragen klickt.

Also von der Nutzerführung sollte es dazu eigentlich™ nicht kommen. Wir führen ab und zu für Gruppen von Anfragen Zuweisungen durch, um aufzuräumen oder Fehler zu beseitigen. Es kann sein, dass das dabei passiert ist.

Ich habe hier 4453 Anfragen die abgeschlossen, aber ohne Ergebnis sind, 4222 davon sind „Topf Secret“-Anfragen. Wir haben leider auch viele unklassifizierte Anfragen auf der Plattform. Ein Schritt in eine organisiertere Welt werden die kommenden Moderationstools sein, wo dann Freiwillige aus der Community mithelfen können, diese Fehler zu beseitigen.

2 Like

Sollte das noch von Interesse sein, hier ein Link: https://fragdenstaat.de/a/167626
Die Anfrage habe ich damals als abgeschlossen und teilweise abgelehnt markiert. Jetzt hat sie den Status unbekannt.