Anfragen an Internationale Organisationen?

Guten Abend,

ich habe mich heute gefragt, wie es rechtlich mit Anfragen an Internationale Organisationen wie etwa die Welthandelsorganisation, die WHO, die Weltbank oder die United Nations aussieht. Gibt es da internationale ,Sonderregelungen’’ oder entsprechende Gesetze ?

Finde das Thema sehr interessant, zumal diese Institutionen einen enormen Einfluss auf unser tägliches Leben haben und Entscheidungen von globaler Reichweite treffen.

Weiß jemand mehr dazu ?

LG

2 Like

Also Informationsfreiheit ist schon etwas internationales, wo viele Länder Gesetze dazu haben.
Es gibt mit der Tromsø-Konvention, wie Arne auch letztens in einem Gastbeitrag bei heise schrieb, auch einen völkerrechtlichen Vertrag des Europarats, den aber nur wenige EU-Länder bisher unterzeichnet haben.
Mehr habe ich allerdings nicht zu dem Thema gefunden… Es ist aber auf jeden Fall eine interessante Frage.

1 Like

Guten Morgen @rugk , danke für deinen Hinweis zur Tromsö Konvention.

Ich werde mal einige der Internationalen Organisationen nach bestimmten Themen anfragen und sehen wie die antworten :wink: