Anfrage wird nicht bearbeitet

Hallo an Alle. Ich habe eine Anfrage über den Klima-Gebäude-Check gesendet und die Behörde hat die Anfrage nicht innerhalb der gesetzlichen Frist beantwortet. Ich habe der Behörde (Landkreis) eine Erinnerung geschickt.
Kann ich auch den Datenschutzbeauftragten einschalten? Leider finde ich bei meiner Anfrage keine Schaltfläche dafür.

Danke für eure Antworten.

hi und willkommen im Forum!

verlink doch gern deine Anfrage, dann können wir die mal angucken :slight_smile:

ansonsten ist die Schaltfläche ja normalerweise unten (unter der letzten Nachricht im Mailverkehr, über “Nachricht an Behörde senden”) - oder ist das bei dir anders?

LG
Jannis

Hallo, hier sind meine Afragen, die noch nicht bearbeitet wurden:

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

danke!

jaa, da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als weiter zu erinnern und/oder den/die Landesbeauftragte:n um Vermittlung zu bitten. Taucht die beschriebene Schaltfläche nicht bei dir auf?

Manche Behörden brauchen viele Erinnerungen.
Ich erinnere da ganz stumpf monatlich.
Wenn nach vielen Erinnerungen nichts passiert ist,
Landesbeauftragten einschalten,
der macht letztlich auch nichts anderes, als erinnern.
Und auch der muss die Behörden oft mehrfach erinnern.

Vorher sollte die Behörde nur dir antworten und war damit überlastet,
jetzt muss sie zwei Stellen antworten.

Das, was dann am öftesten passiert:
Dem Landesbeauftragten wird geantwortet, dir aber immer noch nicht.
Der Landesbeauftragte kennt dann den Verzögerungsgrund “zu wenig Personal”, aber dir ist nicht geholfen.

Du kannst dann Untätigkeitsklage einreichen.
Um hier keine Risiken einzugehen:
Noch mal Fax/Einschreiben senden (beweisbare Zustellung)
und drei Monate warten.

Hatte auch schon Behörden,
die haben halt ihre E-Mails nicht im Griff gehabt,
daher auch immer andere Wege benutzen:
Mal ein Brief, eine De-Mail, eine E-Mail, ein Fax, ein Einschreiben…

Man erreicht die Behörden halt irgendwann irgendwie.

Ich hatte auch schon eine Behörde,
die nach Untätigkeitsklage doch stumpf dem Gericht schrieb,
dass doch schon alles beantwortet sei.

Es bedurfte noch einiger Schreiben
über den Proxy Gericht, bis die Behörde dann alles beantwortete und dann sogar freiwillig Kostenübernahme anbot und ich endlich alle Antworten hatte.

Dauert halt teils Jahre…

Hallo, die Schaltfläche taucht bei den 2 Anfragen nicht auf. Kannst du mir da weiterhelfen?

hmm, das scheint ein problem der Energiebedarfsausweis-Kampagne zu sein. du kannst einfach die email adresse des/der landesbeauftragten für datenschutz und informationsfreiheit raussuchen und dann eine email dahinschicken mit der bitte um vermittlung (und dann wenn du ordentlich sein willst euren mailverkehr als post bei der anfrage hochladen)
weniger nervig als das wäre wahrscheinlich aber, erstmal bei der behörde anzurufen und zu fragen ob sie nicht antworten wollen… also nicht nur die erinnerungsmails schicken :smiley: