Anfrage bei uns falsch - wir leiten weiter

Hi, hab diese Antwort bekommen:

“…Ihre Anfrage ging bei uns fälschlicherweise ein. Wir leiten Ihnen diese nun mit der Bitte um direkte Beantwortung zu.”

Die Antwort aus der Behörde macht für mich nur Sinn, wenn ich annehme, dass der/die SachbearbeiterIN mich in Kopie genommen hat. Da meine E-Mail-Anfrage aber über Euer System gelaufen ist und Ihr die Antwort eigentlich erhalten habt kann ich die Mailadresse, an die weitergeleitet wurde, ja nicht erkennen kann… Was jetzt?

Zunächst einmal hallo und willkommen im FragDenStaat/OKFN-Forum. :wave:

Zunächst einmal wäre es gut, wenn du deine Anfrage hier verlinken könntest. Es ist immer gut für eine Einschätzung des Falls den Originaltext der Behörde lesen zu können. (Nebeneffekt: evt. Interessierte könnten dem Fall dann auch auf FdS folgen.)

Abgesehen davon: Ja, du kannst in CC genommen sein, das zeigt FragDenStaat nicht weiter an. Prinzipiell sollte das ja aber nicht schlimm sein, du bekommst dann trotzdem eine Antwort von der neuen Behörde oder?

Hi,
kurze Antwort da wenig Zeit:

  1. hab den Link / E-Mail nicht mehr…
  2. …wie schon geschrieben: OHNE das CC Feld kann ich nur Vermutungen anstellen.
    Und so kann ich auch der Person mit der eventl. Mailadresse auch nich direkt noch mal schreiben und damit ggf. Nachdruck verleihen…
    -> Hier könntet Ihr evtl. Eure Software optimieren.

Ja, falls ich evlt. noch eine Antwort bekomme werde ich sie dann hier verlinken.

1 Like

Wenn du dich anmeldest auf FragDenStaat solltest du unter https://fragdenstaat.de/account/requests/ alle deine eigenen Anfragen sehen und somit wiederfinden können.

Bzgl. 2. stimme ich dir zu. Da die Software freie/open-source Software ist und auf GitHub entwickelt wird, habe ich mal einen GitHub issue dafür erstellt:

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, markiere ihn gerne mit einem Herz und wenn ein Beitrag dein Problem löst, markiere ihn als „gelöst”.

1 Like

Ich fände es auch praktisch, die weiteren Empfänger einer E-Mail sehen zu können. Beispielsweise hier wurde meine Anfrage zuständigkeitshalber weitergeleitet. Ich weiß aber nicht wohin. Wenn die Auskunft noch länger ausbleibt, würde ich gerne bei der richtigen Stelle Druck machen.

1 Like