Anfrage bei DB über Aufstellung des Energieverbrauches von stationären Anlagen

Hi,

ich bin neu hier und würde gerne bei der DB anfragen wie ihr angegebener Energieverbrauch/ Stromverbrauch für stationäre Anlagen aufgeschlüsselt ist. Ich weis jedoch nicht wie man am besten eine Anfrage dazu stellen sollte und ob das bei sowas “halbstaatlichen” wie der DB überhaupt möglich ist da verlässliche Sachen zu bekommen

Kurz zur Erklärung laut den der DB Veröffentlichungen beläuft sich der Stromverbrauch der DB für stationäre Anlagen 2020 auf ca 14TWh/y (https://kpi.deutschebahn.com/fileadmin/Downloads/2020/DB20_DuF_d_web_01.pdf, S. 29), ist zwar rückläufig 2018 waren es noch 18 TWh/y, aber es ist in etwa das doppelte was sie für den Traktionsstrom benötigen und es macht so iwo zwischen 2-3% des gesamten deutschen Stromverbrauchs aus. Das ist wirklich schon ziemlich schwachsinnig viel ist😅 Kp was die da machen. Zum Vergleich sämtliche Straßenbeleuchtung in Deutschland verbraucht ca. 4TWh/y

Online finde ich da keinerlei weiteren Aufstellungen/ Informationen dazu und es wäre daher bestimmt eine gute Möglichkeit für eine Frage hier.

Die Frage wäre natürlich wie sich dieser zusammensetzt und inwiefern der sich auf die verschiedenen Brachen der DB aufteilt. Z.B. wie viel lässt sich davon den Güter, Personenverkehr, dem LKW Verkehr der DB Cargo zurechnen oder was machen die überhaupt dass das so viel ist

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, wie man das am besten angehen sollte und wonach man fragen sollte😊

Die DB unterliegt dem Umweltinformationsgesetz. Du kannst also nach Umweltinformationen fragen. Deine Frage scheint mir recht eindeutig eine zu sein.

Frag’ einfach die DB Netz nach “Aufschlüsselung der Stromverbräuche der stationären Anlagen” und schreib, was genau du am Ende haben willst. Die DB müsste nach UIG dich bei deinem Antrag weiter “beraten”, wenn sie die Daten nicht in genau der Form haben.

2 „Gefällt mir“

Danke, hört sich gut an.
Dann werde ich mal mein Glück versuchen :blush:

Hat sich da etwas getan @Mucksh ? Wie läuft es mit der Anfrage?

1 „Gefällt mir“