Anfrage bearbeiten - Wie Anhänge löschen?

Ich habe zu einer Anfrage einen Brief des Amtes und dabei versehentlich falsche Scans hochgeladen.
Nun vermisse ich eine Funktion, um Anhänge zu löschen.
Es gibt da nur “Überprüfen” und “Schwärzen”.
Wie geht das?

Moin & willkommen im Forum.

Das geht leider nur manuell via “Problem melden”.

Ok, Feature Request:
Wer Anhänge hochlädt, sollte auch die Möglichkeit haben, diese wieder zu löschen.

1 „Gefällt mir“

Ist leider auch nicht ganz so einfach, zumindest dann nicht wenn die Anhänge schon einmal freigeschaltet wurden. Denn es könnte ja sein, dass auf der Basis der dort enthaltenen Informationen Artikel geschrieben oder weitere Anfragen gestellt werden. Wenn die Infos dann plötzlich fehlen, wäre das recht ärgerlich.

Für bisher nie freigegebene Dokumente könnte ich mir das schon vorstellen, auch wenn sowas via “Problem melden” in der Regel sehr schnell erledigt ist.

Es gibt übrigens auch einen echten Issue-Tracker u.a. für Feature-Requests, hier im Forum geht sowas schneller mal unter: Issues · okfde/froide · GitHub bzw. Issues · okfde/fragdenstaat_de · GitHub (froide ist der Kern und könnte auch für andere IFG-Projekte genutzt werden, fragdenstaat_de ist FdS spezifisch, im Endeffekt ist es aber nicht tragisch, wenn das “falsch” zugeordnet wird.)

Falls du keinen Github-Account hast und auch keinen erstellen möchtest, kann ich das in diesem Fall aber auch gern übernehmen. Da du aber ja generell ein paar gute Ideen für FdS zu haben scheinst, lohnt sich ein Account ja vielleicht eh. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Anlass für die Anfrage waren tatsächlich Anhänge, die nicht freigeschaltet wurden; also dafür wäre es vielleicht ein “no-brainer”.
Nebenbei, der Prozess Hochladen-Schwärzen-Freigeben ist IMHO nicht so ganz klar.

OK, githib account habe ich, wurde zufällig gerade von einem x Jahre alten thread zu einer anderen Software dort benachrichtigt. Also, werde das dort mal vorbringen.

1 „Gefällt mir“

Der Hochladen- und Freigeben-Prozess wird tatsächlich derzeit neu gestaltet. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Vorschlag! Innerhalb von 24 Stunden nach dem Hochladen können nicht freigeschaltete Anhänge schon jetzt gelöscht werden.

Sorry, das kann ich nicht bestätigen.

Du musst im Bereich “Anhänge verwalten” sein (dort wo du Dokumente freigeben und schwärzen kannst). Dann klickst du auf den kleinen Pfeil hinter “Überprüfen”. Dort solltest du die Option “Löschen” finden.

(Ich kannte die Möglichkeit bisher aber auch nicht. :))

Hmm, das lässt sich jetzt ja nicht mehr reproduzieren.
Ich habe das was du schreibst und vieles andere probiert (und nebenbei, nutze und entwickele Web-Anwendungen seit +25 Jahren) - und fand keinen Weg, die ungewünschten (/doppelten) Anhänge zu löschen.

Das einzige etwas seltsame Verhalten, welches mir aufgefallen ist: Wenn du einen Anhang bereits geschwärzt hast, kannst du das Original nicht löschen. Macht ja auch Sinn. Wenn du aber das geschwärzte Dokument löscht, dann wird dir weiter keine Löschoption für das Original gezeigt. Erst wenn du die Seite einmal neu lädst, ist die Option da.

Hab ich am Ende doch nicht alle Varianten durchgespielt?
Tss tss

Ich habe eben einen falsch zugeordneten Anhang bei einer meiner Anfragen erfolgreich gelöscht. In der Liste der Anhänge gibt es rechts neben “Freigeben”, “Überprüfen” noch ein Pull-Down-Menü, wo man “Löschen” auswählen kann.

Ich gehe auf “Anhänge verwalten”.
Dann steht, und stand auch unmittelbar nach Upload:
‘Hier können Sie Dokumente freigeben, schwärzen und markieren, welche der Dokumente ein Ergebnis der Anfrage ist.’
-Löschen- wird und wurde nicht angeboten.

@H.Thieleman - kann es sein, dass Sie in dem System andere Rechte haben als der einfache User?