Adressierung an Schulen in NRW

In NRW muss man IFG-Anfragen an Schulen an unterschiedliche Stellen zu richten. So muss man Anfragen zu inneren Schulangelegenheiten an die Schulaufsicht und Anfragen zu äußeren Schulangelegenheiten an den Schulträger richten. Zwar sind die Schulleiter*innen nach § 27 Abs. 2 ADO verpflichtet, entsprechende Antrage weiterzuleiten, jedoch passiert dies nicht immer und es ist für alle Beteiligten etwas anstrengend.

Alternativ kann man seine Anträge natürlich auch direkt an Schulaufsicht oder Schulträger richten, jedoch findet man die Anfragen zu einer Schule dann natürlich nicht mehr so übersichtlich.

Daher stellt sich mir die Frage, ob es möglich wäre eine Funktion zu implementieren, um beim Schreiben einer Anfrage direkt den richtigen Empfänger auszuwählen.