Abfrage des gesamten Grundbesitzes in der öffentlichen Hand

Im Rahmen der Grundsteuerreform müssen ja für alle Grundstücke Erklärungen bei den Finanzämtern abgegeben werden. Das gilt auch für alle Grundstücke, die dem Staat gehören (Straßen, Spielplätze, Wald und Wiesen,…). Kann man bei Bund, Ländern und Gemeinden alle Grundstücke anfragen? Mit zusätzlichen Daten zur Nutzung des Grundstücks? Und diese dann in einer Landkarte (OpenStreetMap) eintragen?

1 „Gefällt mir“

Moin & willkommen im Forum.

Ich sag mal so: Das kommt drauf an. Bei transparenzpflichtigen Stellen sollte das problemlos möglich sein. Wenn du das für das gesamte Bundesgebiet vor hast, wird es aber in einigen Bundesländern bereits an der Transparenzpflicht für Kommunen scheitern.

Manchmal gibt es auch schon OpenData-Kartenmaterial:
https://opendata.halle.de/