Ab wann lohnt es sich nach der Eröffnung eines Betriebes eine VIG-Anfrage zustellen?

In diesem Fall geht um einen Pizza-Lieferservice, der im März/April 2019 öffnete.

Ich möchte aber ich ganz allgemein fragen, ab wann sich dann eine VIG-Anfrage lohnen würde.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass sich das so pauschal beantworten lässt. Die Häufigkeit der Kontrollen hängen ja von verschiedenen Faktoren ab, z.B.:

  • Risikohöhe (z.B. Umgang mit leicht verderblichen Waren)
  • Hinweise von Konsumenten
  • Auffälligkeiten bei früheren Kontrollen
  • Auslastung der Lebensmittelkontrolleure der zuständigen Kontrollbehörde

Ich könnte mir vorstellen, dass ein “neuer Betrieb” tendenziell recht am Anfang kontrolliert wird, da hier ja noch keine Vorerfahrungen der Behörde (z.B. wegen unauffälliger früherer Kontrollen) vorliegen. Da die Eröffnung inzwischen ja ein bisschen her ist könnte ich mir durchaus vorstellen, dass hier schon ein Kontrollbericht vorliegt.

Schreib doch auch noch den Link zur Anfrage dazu - mal sehen, was dann herauskommt, wenn der Betrieb noch so jung ist.

2 „Gefällt mir“

Hier gibt es wahrscheinlich genau so viele Antworten, wie es zuständige Behörden gibt.

Um sich diese Frage besser beantworten zu können, könnte man auch versuchen über das Landes-IFG/ VIG bei einer/ mehreren Behörde(n) die Verwaltungsvorschriften/ Kriterien(kataloge)/ Standardvorgehensweisen/ u.ä. für die Wahl des Zeitpunkts einer Kontrolle zu erfragen.
Falls das nicht die gewünschte Antwort liefert, kann man die Anfrage explizit darauf beschränken/ präzisieren nach welchen Kriterien/ Vefahren der Zeitpunkt der ersten Kontrolle nach Eröffnung festgelegt wird.

1 „Gefällt mir“

Hey!
Ich würde mich @vitushsl mal anschließen. (->)

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass da schon wenigstens ein Kontrollbericht besteht. Zumindest war dies auch bei einem von mir angefragten Betrieb der Fall. Mehr als dir sagen, dass noch keiner besteht, können sie ja nicht :wink: Falls das der Fall sein sollte, kannst du ja sagen, dass du dann gerne informiert werden möchtest, sobald ein Kontrollbericht besteht :smiley:
Viel Glück noch mit deiner Anfrage!

Liebe Grüße
Felix :slight_smile:

1 „Gefällt mir“