Vereinssatzung in Sachsen-Anhalt


#1

Moin,

ich habe gestern eine Anfrage ans Amtsgericht Stendal in Sachsen-Anhalt geschickt, um eine Vereinssatzung zu erhalten. Nun bekam ich heute morgen die Antwort, dass hier nach §79 BGB vorgegangen werden müsse und Kosten nach dem GNotKG entstehen.
Hat jemand von euch damit Erfahrung und weiß, wie das Verfahren dann abläuft, sowie, ob auch bei einer einfachen Abschrift Kosten anfallen?

[Link zur Anfrage]

Vielen Dank
~ Jasper


#2

Sofern du nur die einfache Satzung wollen ohne Beglaubigung handelt es sich um eine einfache Auskunft, die nach § 10 (2a) IZG kostenfrei sein sollte.


#3

Ja, das ist schwierig - das Vereinsregister ist tatsächlich besonders. Wenn ich die Antwort richtig verstehe, sollte das ohne Beglaubigung kostenlos sein.


#4

Habe die Satzung heute per Post gekommen. Die einfache Abschrift ist Kostenfrei. Perfekt! Ich Scanne Satzung morgen ein und veröffentliche diese.