Projektidee FdS Datensatz

Hallo!
Verzeiht mir, falls das schon jemand gemacht hat. Aber mir kam gerade eine Idee und ich wollte eure Meinung dazu hören.
Es gibt auf Frag den Staat ja eine Menge Anfragen. Von denen sind viele Beantwortet worden. Manche davon auf Papier, andere digital. Könnte man aus dem Datensatz berechnen wie viel Papier (und damit negative CO2 Kosten) durch die Anfragen verbraucht wurde und welche Menge CO2 man durch digitale Beantwortung hätte sparen können.

Klar, das ist ein wenig eine Milchmädchenrechnung, da auch der digitale Versand gewisse Mengen CO2 verbraucht, aber ich könnte mir das als “netten” Artikel vorstellen um den Zustand von Digitalisierung und den Unsinn von Papierantworten aufzuzeigen.

Schreibt mir mal eure Meinung dazu und falls einer der FdS-Mitarbeiter das ließt, ob das euer Datensatz hergeben würde?

Grüße,
Norbert

2 „Gefällt mir“

Erst einmal hallo und willkommen im FdS / OKFN Forum. :slight_smile:

Grundsätzlich sollte es sich aus den Metadaten ableiten lassen, wieviele Anhänge es in Antworten per „Briefpost“ gibt und für diese könnte man dann auch die Seiten zählen. Problematisch wird dabei jedoch, dass „Briefpost“ nicht zwingend auch einen Posteingang in Papierform bedeutet. So lade ich umgewandelte Anhänge auch manchmal als eine solche extra Antwort hoch, sodass die Daten dadurch verfälscht werden würden.

1 „Gefällt mir“

Danke!
Toll, dass ich hier sein darf.
Hmmm, vielleicht könnte man das Filtern.
Ich glaube bevor man da weiter überlegt müsste erstmal klar sein, ob es eine Chance gibt an den FdS Datensatz über eine API o.Ä. zu kommen. Weiß da jemand mehr?
LG

EDIT: Die Folgende API gefunden, muss ich mir mal angucken.
https://fragdenstaat.de/api/