Nicht veröffentlicht und schwärzen

Ich habe eine Anfrage gestellt, die mich persönlich betrifft, deshalb habe ich die Anfrage nicht veröffentlicht. Allerdings kenne ich die Umstände nicht ganz, wird eine Anfrage irgendwann automatisch öffentlich gemacht?
Außerdem will ich die persönlichen Daten vorsichtshalber schwarzen, falls ich es doch veröffentlichen will, allerdings passiert nichts, wenn ich auf “Schwärzung ändern” klicke, zumindest sehe ich nicht den grauen Balken.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine :slight_smile:

Moin,

Nein. Die Dokumente müssen manuell auf ‘öffentlich’ gestellt werden. Das passiert nicht automatisch.
Wenn du dennoch schwärzen und veröffentlichen willst: Du musst erst die zu schwärzende Fläche auswählen (mit der linken Maustaste gedrückt die Maus bewegen) und dann auf ‘Schwärzungen anwenden’ drücken. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ne, soweit alles richtig, nur nachdem ich “Schwärzung ändern” klicke, sehe ich die grauen Balken nicht in der Anfrage… Oder ist das normal bei einer “Nicht öffentlichen” Anfrage?

Das kann ich dir nicht verraten. Ich habe bisher nur öffentliche Anfragen gestellt.

Moin @s.marschner, solange deine Anfrage nicht-öffentlich sind, sind auch sämtliche Dokumente darin nicht öffentlich.