Namenschaos & Ausweiskopie beim LPI Erfurt – Normaler Wahnsinn?

Hallo zusammen,

ich muss euch mal von meiner aktuellen Erfahrung mit dem Landespolizeiinspektion (LPI) Erfurt berichten. Ich habe dort eine Anfrage gestellt, aber die Antwort wirft mehr Fragen auf, als sie beantwortet. :joy:

Erstmal das Lustigste: Der Eingang wurde mir zwar bestätigt, aber plötzlich werde ich mit einem völlig falschen Namen angesprochen. Aus „Person X“ wurde einfach mal „Person Y“ – und das, obwohl meine E-Mail-Adresse die ganze Zeit identisch geblieben ist und auch im Brief korrekt bennant wird. Hat da jemand beim Copy-Paste gepennt oder wird dort gewürfelt? haha :sweat_smile:

Zusätzlich schreiben sie, dass Kosten erhoben werden könnten und ich bitteschön eine Ausweiskopie schicken soll. Das wundert mich aus zwei Gründen:

1. Ich stand davor schon direkt mit der Thüringer Polizei in Kontakt, und da ging alles ohne Ausweis reibungslos über die Bühne.
  2. Parallel laufen gerade Anträge beim OLG Jena und der Staatsanwaltschaft Erfurt – auch dort wollte bisher niemand meinen Ausweis sehen.

Sollten Sie das ähnlich wie das Landespolizeiamt Schleswig Holstein sehen muss ich wohl auch die Aufsichtbehörde anrufen.

Des Öfteren sind noch uneinheitliche Vorgehensweisen erkennbar. Verständlich, da die diversen Informationsfreiheitsgesetze erst seit gestern existieren und kaum bis gar niemand Anfragen gestellt hat.

„Zum Öffnen der Datei benötigen Sie den Acrobat Reader." - ernsthaft? Das sollte eigentlich mittlerweile jedes Betriebssystem mit eigenen Programmen hinbekommen. Außerdem frage ich mich, warum du den Brief als PDF schickst, statt den Text einfach als Text in der Mail zu schreiben.

1 „Gefällt mir“

Aktuelles Beispiel einer Behörde, im übrigen antworte ich so wie es mir passt, sowohl per E-Mail oder PDF-Dokument. Dir noch ein schönen Tag :relieved_face:

1 „Gefällt mir“

Ja, natürlich bleibt dir das freigestellt. Nur muss man den Acrobat Reader ja nicht nutzen, gibt genug Alternativen. Aber du kannst natürlich entscheiden, wie du es schreibst. Jedoch wäre es für alle, die auch an der Anfrage interessiert sind, praktischer, deinen Brief ebenfalls lesen zu können, im Sinne der Transparenz. Daher meinte ich das. Bitte nicht als persönlichen Angriff verstehen!! Dir ebenfalls noch einen schönen Tag :slight_smile:

1 „Gefällt mir“