Meetup beim rc3

Ich habe im Fahrplan keine konkrete Information dazu gefunden: wird es dieses Jahr wieder ein Meetup beim rc3 geben?

2 „Gefällt mir“

Hey, leider haben wir das dieses Jahr nicht geschafft einzuplanen. Vielleicht schaffen wir es, das Anfang des neuen Jahres mal nachzuholen.

Übrigens, auf dem rc3 gibt’s am 30.12. 16:00 in der xHain Lichtung einen Talk mit IFG-Bezug: „Menschen könnten wütend werden- das BMBF, die Not-Hilfe und das IFG“.

4 „Gefällt mir“

Wollen wir ggf. selbst ein Meetup organisieren? Ich könnte über die Cyberyoga-Assembly einen BBB-Raum zur Verfügung stellen.

Ich glaube, dafür sind es kurzfristig zu wenige und würde daher auf etwas „offizielles“ mit etwas Vorlauf warten.

Der Fahrplan hatte den Talk leider falsch drin.
Inzwischen ist der Talk hier verfügbar: media.ccc.de - Menschen könnten wütend werden - das BMBF, die Not-Hilfe und das IFG
Es geht hier allerdings nicht primär um das IFG sondern mehr darum, was wir mittels des IFG herausgefunden haben. Aber Fortsetzung folgt.

Toller Vortrag! Was mit dem IFG herausgefunden werden kann, ist doch auch viel spannender. :slight_smile:

Wenn du nach eurer intensiven Nutzung Feedback zur Plattform hast, gib gerne Bescheid. Ich sehe z.B. schon, dass wir unsere Projekt-Funktionalität (Beispiel) auf FDS mal öffnen und ausbauen müssen.

Ihr habt auch ein E-Mail-Verlauf-Tool für befreiten E-Mail-Verkehr im Einsatz, was echt praktisch ist. Auf FDS kriegen wir zwar regelmäßig .eml rein, aber keinen maschinenlesbares mbox oder so. Ich nehme mal an ihr habt den E-Mail-Verkehr direkt vom DSW bekommen?

3 „Gefällt mir“

Haha. mbox? per IFG? Der war gut.

Nein, das war tatsächlich sehr schweißtreibende manuelle Arbeit. Ich habe die Mails händisch digitalisiert, erstmal als “Drafts” in ein IMAP-Postfach gepackt und dann über einen Import in dem Webtool das aus dem IMAP in die Datenbank dahinter überführt, damit ich die Tags da ranflanschen kann. Aber danke für das Lob. Das Tool hat uns die Auswertung auch echt vereinfacht.

Ich muss den Code nochmal n bisschen aufräumen, dann kann das auch auf Github, aber das ist keine Rocket Science, die ich da mache.

(Das ist auch der Grund, warum die Auswertung so lange gedauert hat. Ich habe da mehrere Tage drangesessen und habe diese Mails zum Teil komplett händisch abgetippt, weil die Qualität selbst für OCR nicht gereicht hat.)

Und die Projektfunktionalität wäre tatsächlich praktisch. Wir nutzen aktuell halt schon die Team-Funktionalität, aber das ist ja nur “intern”, wenn wir da jetzt Anfragen markieren könnten als “Die gehören übrigens zum Themenkomplex not-Hilfe, guck dir doch auch mal die anderen an” wäre das schon sinnvoll.

2 „Gefällt mir“