Hallo zusammen,
ich hätte einen Vorschlag zur besseren Übersicht im Dashboard:
Aktuell ist es bei vielen parallelen Anfragen schwer zu tracken, welche Behörde den Erhalt bereits formell bestätigt hat. Ich wünsche mir eine Funktion (z. B. ein Icon oder Label), mit der man Anfragen als “Eingangsbestätigung erhalten” markieren kann.
Das würde dabei helfen:
• Säumige Behörden schneller zu identifizieren (wo kam gar nichts an?)
• Die Fristenkontrolle intuitiver zu gestalten.
• Das Dashboard bei 10+ Anfragen sauberer zu strukturieren
Meines Erachtens unnötig weil die Eingangsbestätigung relativ irrelevant ist. Für jedwede Fristen ist der Zugang der Anfrage nötig (also die versandte E-Mail), ob die Behörde die Anfrage nach ner Stunde, zwei Tagen oder drei Wochen ließt ist mir relativ egal
Wenn man ein Reminder schickt klappt es , hatte es jetzt schon häufiger das man sich dann gleich gemeldet hat à la es tut uns leid etc. also scheint es ja doch zu funktionieren.
Die nächste Stufe ist übrigens erreicht, wenn selbst vonseiten der Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit keine Eingangsbestätigung kommt und auch bei einem Vermittlungsversuch nach Wochen der Stand über eine erneute Rückfrage erfragt werden muss.
True ich habe solche Probleme mit den Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit und Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit.
Top und relativ zügig klappt es immer beim Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein und Thüringer Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit.
Mein Eindruck ist in Hamburg eher eine absolute Überforderung der Behörde. Meine Beschwerde wurde von Schleswig-Holstein nach Hamburg abgegeben und Hamburg hat an Irland verwiesen, damit ich dort deutsches Recht durchsetze (was gar nicht geht). Ich musste Hamburg dann erst mal die DSGVO erklären bezüglich federführender Behörde und nationalem Ansprechpartner und dass ich meine Beschwerde nach der DSGVO und nicht nach deutschen Nischengesetzen bearbeitet wissen möchte. Widerwillig aber plötzlich wurde meine Beschwerde ins Englische übersetzt, nach Irland geschickt und im EU-weiten Register veraktet. Hamburg bleibt mein nationaler Ansprechpartner und informiert mich, wenn es Neuigkeiten aus Irland gibt.
Aber hast Recht, für meine „Heimatbehörde" in Schleswig-Holstein muss ich ne Lanze brechen, was Schnelligkeit und Zuverlässigkeit angeht. Leider sind auch die Aufsichtsbehörden manchmal in manchen Bundesländern gefühlt zahnlose Tiger wenn man dann doch auf den Klageweg verwiesen wird, wenn die Behörde, über die man sich beschwert auf Stur schaltet. Selbst Verwarngelder, die gegen Behörden in Deutschland kaum oder gar nicht verhängt werden (anders, als in anderen EU-Ländern), wechseln ja letztlich nur das Buchungskonto und tun niemandem weh. Aber immerhin sind sie bemüht, ich hab es auch schon 2x in den jährlichen Tätigkeitsbericht von LDfIs geschafft