LIFG BW - Kosten und Begründung

Hallo zusammen,

es geht um folgende Anfrage: https://fragdenstaat.de/a/201273

Die Stadt Pforzheim hat die SmartCity Days 2019 ausgerichtet. Ich möchte gerne den Vertrag der Stadt mit einem Auftragnehmer einsehen. Der Auftragnehmer “campaigners Network GmbH” hat schon den OB im Wahlkampf beraten und mich würde interessieren was dort im Vertrag alles vereinbart wird. Und wieso gerade das Unternehmen, welches Wahlkampfberatung für mehrere CDU-Männer tätigte, auch einen Auftrag für die SmartCity Days 2019 einfährt.

Die Stadt veranschlagt nun Kosten für meine Anfrage (ca. 80€). Das wäre in Ordnung, wenn denn tatsächlich (nach Drittbeteiligung) eine informative Auskunft an mich herausgeht. Aktuell sehe ich die Gefahr, dass ich 80€ zahle und am Ende nichts oder nur geschwärzte Unterlagen erhalte. Die Stadt meint es handle sich nicht um eine einfache Anfrage (kann das korrekt sein? Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht gut aus). Wann ist eine Anfrage keine einfache Anfrage mehr? Die Frage nach dem Vertrag mit einem Unternehmen scheint mir doch sehr einfach.

Was mich am Ende der Anfrage noch stutzig macht ist folgende Aussage (LIFG BW hier):

Da Ihre Informationsanfrage möglicherweise Belange im Sinne von § 6 LIFG berührt, soll sie gemäß § 7 Abs. 1 S. 3 LIFG begründet werden und für die Anhörung nach § 8 Abs. 1 die Erklärung enthalten, inwieweit Ihre Daten an die geschützte Person weitergegeben werden dürfen. Sie werden daher gebeten, uns zum einen Ihre Gründe für die Anforderung des Vertrags mit Campaigners Network GmbH zukommen zu lassen und zum anderen mitzuteilen, ob wir Ihre Daten an die genannte Firma weitergeben dürfen.