FragSieAbi - Für Realschulabschluss erweitern


#1

Moin,
es wäre toll, wenn FragSieAbi auch für Realschul-/Hauptschulabschlüsse erweitert werden würde.
Für das Fach Mathe war meine Anfrage zu den Prüfungsunterlagen aus dem Jahr 2017 für IGSsen unter https://fragdenstaat.de/anfrage/sekundarabschluss-i-aufgaben-im-fach-mathematik-fur-die-schulform-igs-im-jahr-2017-in-niedersachsen/ auch schon erfolgreich, wenn auch ohne Rechtsgrundlage.


#2

Ich finde die Idee grundsätzlich ganz gut, da diese Arbeiten auch nicht wenigerer interessant sein können. Und da einige Länder noch immer eine Veröffentlichung verbieten, könnte das vlt in Richtung selbstständige Veröffentlichung wirken, was ein hübscher Nebeneffekt wäre.


#3

Moin, gibt es da denn auch pro Bundesland Zentralaufgaben? Dann können wir das gerne überlegen.


#4

Ja, wie beim Abitur werden die Aufgaben vom Kultusministerium vorgegeben.
Zumindest in Niedersachsen gibt es hier allerdings verschiedene Schulformen sowie Abschlüsse, welche soweit ich weiß unterschiedliche Aufgaben bekommen.

Schulformen sind:

  • Hauptschule
  • Realschule
  • Gymnasium
  • Integrierten Gesamtschule
  • Förderschule

Schulabschlüsse sind:

  • Sekundarabschluss I - Hauptschulabschluss (nach 10. Klasse)
  • Sekundarabschluss I - Realschulabschluss
  • Erweiterter Sekundarabschluss I (Auch erweiterter Realschulabschluss)
  • Hauptschulabschluss (vor 10. Klasse)

Wobei hier zu beachten gilt, dass nicht alle Schulformen auch alle Abschlüsse unterstützen.