I know du musst den Kontext kennen, das sieht man nicht nur an der Anfrage
Sagte der Kollege doch schon, die Frist ist noch gar nicht rum, deswegen kannst du auch den Vermittler nicht anrufen.
Ansonsten bin ich ehrlicherweise trotzdem der Meinung das sowas einfach nur spammy ist, unabhängig davon ob es bürgerfreundlich ist oder nicht.
Behörden antworten dir leider nur unter Druck. Geht nicht gibt’s nicht ist mein Motto.
Aktuelles Beispiel meine Provida Anfrage: Sachsen Anhalt hat mir die konkreten Automarken mittgeteilt, Thüringen und Sachsen sagen aber das dann die öffentliche Sicherheit gefährdet wird wenn ich die Automarken kenne
habe denen nun mal mittgeteilt das eine Gefährdung nicht an der Grenze zwischen jeweils Sachsen/ Thüringen und Sachsen-Anhalt beginnen und enden kann + Fristsetzung. Bin gespannt was raus kommt. In Thüringen hat man sich das schon angenommen und heute um Verlängerung gebeten.
Ich habe heute eine Antwort per Post bekommen
Du brauchst mir über das IFG und Co. nichts erklären, ich hab selbst die ein oder andere Anfrage und weiß wie es läuft ![]()
Trotzdem finde ich das Vorgehen nicht gut, weil es die Behörde nur ermuntert, gegen den Spam vorzugehen (z. B. indem man FragDenStaat Mails blockt, wie wir hier ja in einem anderen Thread auch sehen oder indem halt mehr Post geschickt wird)
Dann hinterleg den Status, dann sollte es gehen
Wie gesagt ich verstehe es weiterhin nicht wieso man keine Eingangsbestätigung schicken kann. Das ist eine Sache von Sekunden, wenn das selbst eine Bundespolizei mit Aktenzeichen kann, sollte das doch auch eine kleine Kommune können, da reicht auch einfach simple Mail und nein ich meine keine automatisierte Eingangsbestätigung
Ich verstehe auch so vieles nicht. Weshalb Jens Spahn noch im Amt ist, warum die CDU den Bundeskanzler stellt… aber das ist eine politische Frage und nichts worüber wir uns den Kopf zerbrechen müssen. Fakt ist, es gibt kein Recht auf Eingangsbestätigungen und wenn du bis zum Ende der ersten Frist zig Erinnerungen schickst wirste dir selbst nicht unbedingt einen Gefallen tun ![]()
Weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie oft habe ich schon durch eine Reminder Mail erlebt “ach ihre Anfrage ist nie angekommen”, “ach wir sind nicht zuständig”… Dafür finde ich diese Reminder doch gut.
Dafür ist ein Reminder sicherlich gut, aber keine 6…
Naja ganz ehrlich bei den meisten reicht auch eine wieso man hier die ganze Zeit die Mails ignoriert hat hatte ich auch noch nie ![]()
Sagt auch viel über das Unternehmen aus wenn man Anfragesteller ignoriert.
Dich ignoriert keiner, du hast ja deine Antwort bekommen. Ganz ehrlich, niemand juckt sich für Eingangsbestätigung.
Habe ich noch nie darauf geachtet, werde ich auch nie. Nach einem Monat warten geht’s los mit Erinnerungen, was davor ist interessiert mich wenig.
So sollte es sein ![]()
Kannst du bitte diese Änderungen freigeben, da waren teilweise keine Faxnummern hinterlegt und Mails verkehrt:
- Ministerium für Inneres und Sport Sachsen-Anhalt - FragDenStaat - FragDenStaat
- HEK - Hanseatische Krankenkasse - FragDenStaat - FragDenStaat
- BARMER GEK - FragDenStaat - FragDenStaat
- DAK-Gesundheit - FragDenStaat - FragDenStaat
- IKK classic - FragDenStaat - FragDenStaat
- TUI BKK - FragDenStaat - FragDenStaat
Ich bin unterwegs, wird erst die nächsten Tage
Bist du hier alleine auf weiter Flur?
Nee, aber für die anderen kann ich nicht sprechen. ![]()